Freie Bühne Atelier

Deutschland, der 17. März 2020.

Die Bundesregierung beschließt das öffentliche Leben komplett runterzufahren, um den Gefahren der Epidemie Einhalt zu gebieten.

Jena, der 18. März 2020.

Das Ensemble des Freie Bühne Jena e.V. sagt alle Veranstaltungen für April und Mai ab. Zusätzlich wird ein digitales Probenkonzept entwickelt.

Jena, der 23. März 2020.

In einer Videokonferenz trifft sich das Atelier des Freie Bühne Jena e.V. das erste mal zu einer digitalen Probe. Dieser erfolgreiche Auftakt wird in den nächsten Wochen weiter ausgebaut.

Atelierstatement

Internet, der 08. April 2020.

Auf der YouTube-Präsenz des Freie Bühne Jena e.V. erscheint ein erstes Video, zusammengeschnitten von Maik Pevestorff aus dem Material der digitalen Proben.

Die Monologe

Internet, April 2020.

Nachdem die Proben digital durchgeführt werden mussten sind die zuvor bei den Proben entstandenen Monologe von einzelnen Personen per Video zu Hause umgesetzt worden. Das ist eine Zusammenstellung einer Auswahl der Videos welche im April 2020 im Freie Bühne Atelier entstanden sind. Ein Zusammenschnitt von André Helbig.

Material aus Actionbound

Internet, 3. Mai 2020.

Nachdem im Freie Bühne Atelier schon einige Wochen über die App Actionbound geprobt wurde, erfolgte ein weiterer Zusammenschnitt von Material welches über die App gesammelt wurde. Heraus kam ein etwas experimentelleres Video, geschnitten von André Helbig.

Proben im öffentlichen Raum

Jena, Juni bis August 2020.

In den Sommermonaten war es dem Freie Bühne Atelier möglich die Proben im öffentlichen Raum stattfinden zu lassen. Die Proben waren angemeldet und zum Teil mit Kundgebungen verknüpft, so wie am 15.06. auf dem Jenaer Marktplatz und am 22.06. in der Johannisstraße. Eine Mischung aus Probe und Interventionen im öffentlichen Raum. Da bereits auf die Actionboundaufführung "Stadtgeflüster" Mitte August im Jenaer Zentrum hingearbeitet wurde, erfolgten Strasseninterviews zum Thema "Was ist Dein Rezept in einer Krise?". Die Tonaufnahmen sind bei dieser Zusammenstellung von Videos aus den Proben und Aktionen ebenfalls zu hören.

Straßenpflaster-Festspiele

Jena, 12. September 2020.

Vom 25. Juli bis 26. September 2020 fanden in Jena die Straßenpflaster-Festspiele statt, ein dezentrales Festival mit rund 40 künstlerischen Gruppen. Am 12. September hat das Freie Bühne Atelier bei vier Auftritten in der Johannisstraße und auf dem Marktplatz dargestellt, wie Kultur sichtbar wird und wie wir selbst sichtbar werden. Die zunächst autark nebeneinander laufenden Schauspieler*innen haben Blickkontakt mit ihren Nachbar*innen aufgenommen, zunehmend interagiert und durch Zitate ihre Standpunkte bekräftigt. Die Loop-Musik von Luziluu nahm Zitate und Bewegungen auf.
Link zum action bound

Im Mai erstellte das Atelier in Gruppenarbeit ganz unterschiedliche Actionbounds, also digital unterstützte Spiele, Meditationen, Rollenspiele und Abenteuer. Falls ihr diese selbst spielen oder einfach nur anschauen wollt, ladet euch einfach die kostenlose App auf euer mobiles Endgerät! Wie das funktioniert seht ihr hier: https://actionbound.com/

Begib dich auf die Suche nach Bianca und lerne dabei eine Reihe von verrückter Charaktere kennen.

Link zum action bound

Wie kann man digitales Spiel mit der realen Welt verknüpfen? Im Mai wagte das Atelier das Experiment.

Link zum action bound

Erfahrt spielerisch, wie man in Kleingruppenarbeit in kurzer Zeit Rollen selbst entwickeln kann.

Link zum action bound

Begib dich mit Ariel auf eine Reise in deine Fantasie.

Link zum action bound